Levocabastin axicur 0,5 mg / ml Augentropfensuspension , 4 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Levocabastin axicur 0,5 mg / ml Augentropfensuspension
Levocabastin axicur Augentropfensuspension ist ein Antiallergikum/Antihistaminikum und enthält den Wirkstoff Levocabastin.
Levocabastin axicur Augentropfensuspension wird angewendet zur Behandlung von Beschwerden einer allergisch ausgelösten Entzündung der Bindehaut, z. B. Heuschnupfen oder dem sogenannten Frühlingskatarrh.
Levocabastin axicur Augentropfensuspension ist zur Anwendung bei Kindern ab 1 Jahr, Jugendlichen und Erwachsenen bestimmt.
Wenn Sie sich nach 2 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Lindert typische Symptome einer allergischen Bindehautentzündung
- Levocabastin blockiert Histamin-Rezeptoren
- Für die ganze Familie
Der Wirkstoff Levocabastin ist ein sogenannter H1-Antihistaminikum, das gezielt die Wirkung von Histamin blockiert – einem körpereigenen Botenstoff, der bei allergischen Reaktionen freigesetzt wird. Histamin verursacht typischerweise Symptome wie Juckreiz, Rötungen, Tränenfluss in den Augen oder Niesen und eine laufende Nase. Durch die Blockade der Histaminrezeptoren verhindert Levocabastin, dass diese allergischen Symptome auftreten oder sich verstärken.
Die Wirkung setzt meist schnell nach der Anwendung ein, sodass bereits kurze Zeit nach dem Eintropfen in die Augen eine Linderung der Beschwerden spürbar ist. Levocabastin bekämpft dabei nicht die Ursache der Allergie selbst, sondern hemmt gezielt die Symptome, sodass die Augen und die Nasenschleimhäute entlastet werden.
Pflichtangaben:
Levocabastin axicur® 0,5 mg/ml Augentropfensuspension Antiallergikum/Antihistaminikum. Anwendungsgebiete: Bei Kindern ab 1 Jahr, Jugendlichen und Erwachsenen zur Behandlung von Beschwerden einer allergisch ausgelösten Entzündung der Bindehaut, z. B. bei Heuschnupfen oder dem sog. Frühlingskatarrh. Enthält Propylenglycol, Phosphate und Benzalkoniumchlorid. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. axicorp Pharma GmbH, 61381 Friedrichsdorf. Stand: September 2025
Anwendung
Kinder ab 1 Jahr, Jugendliche und Erwachsene:
Die empfohlene Dosis beträgt 2-mal täglich 1 Tropfen Levocabastin axicur Augentropfensuspension pro Auge.Die Dosis kann bei stärkeren Beschwerden auf bis zu 4-mal täglich 1 Tropfen pro Auge erhöht werden.
Wenn sich Ihre Symptome nach 2 Tagen nicht bessern oder sogar verschlechtern, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
Hinweise
Enthält: Propylenglycol, Benzalkoniumchlorid und Phosphate
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 ml Augentropfensuspension:
0,5 mgLevocabastin (entsprechend 0,54 mg Levocabastinhydrochlorid.)
Die sonstigen Bestandteile sind: Wasser für Injektionszwecke, Propylenglycol (E 1520), NatriummonohydrogenphosphatDihydrat (Ph. Eur.), Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Hypromellose, Polysorbat 80 (pflanzlich), Benzalkoniumchlorid-Lösung, Natriumedetat (Ph. Eur.).
Adresse des Anbieters/Herstellers
axicorp Pharma GmbH
Marie-Curie-Str. 11
61381 Friedrichsdorf
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.