Soventol® Gel - Der Klassiker bei Insektenstichen
Kühlt. Lindert. Hilft.
Bei Insektenstichen ist Soventol® Gel ein echter Klassiker für die ganze Familie! Es nimmt die Rötung und lindert den Juckreiz – schnell und langanhaltend zugleich. Denn nur Soventol® Gel enthält das Antihistaminikum Bamipin, das für seinen schnellen Wirkeintritt und den langen Wirkeffekt bekannt ist. Dies wurde in unterschiedlichen Studien bereits mehrfach gezeigt.
Dank der sehr guten Verträglichkeit ist Soventol® Gel bereits für Kleinkinder geeignet.
Vorteile vom Soventol® Gel
- Schnell und langanhaltend wirksam
- Kühlende Gelgrundlage
- Bildet einen Schutzfilm auf der Haut
- Ohne Duft- und Konservierungsstoffe
- Sehr gut verträglich
- Für alle Hauttypen geeignet
- Für die ganze Familie geeignet (auch für Kleinkinder)
Wirkstoff Bamipin – nur in Soventol® Gel
Das Antihistaminikum Bamipin blockiert die Histaminrezeptoren, die u.a. das Empfinden von Juckreiz vermitteln. Freies Histamin kann nicht mehr andocken, der Juckreiz klingt ab.
Positiver Nebeneffekt: Der Zwang zum Kratzen geht zurück – somit wird auch die Gefahr von zusätzlichen Infektionen reduziert.
Gleichzeitig werden Schwellung, Brennen und Rötung effektiv gelindert – Symptome, die bei einem Insektenstich ebenfalls durch Histamin hervorgerufen werden.
Das besondere Plus: Bamipin überzeugt durch seine schnelle und langanhaltende Wirkung.
Soventol® Gel bildet eine kühlende Gelgrundlage
Kühlen ist bei Insektenstichen eine wichtige Erste-Hilfe-Maßnahme. Auch hier punktet Soventol® Gel auf der ganzen Linie: Physikalisch erzeugt die Gelgrundlage eine angenehme Kühlung und verstärkt so die Juckreizlinderung. Beim Antrocknen des Gels bildet sich ein Film, der die gereizte Haut wie ein hauchdünnes Heilpflaster schützt.
Pflichtangaben:
Soventol® Gel 20 mg/g Gel. Anwendungsgebiete: Zur Linderung von leicht bis mittelstark ausgeprägten Reaktionen auf Insektenstiche (z. B. Mückenstiche) mit Juckreiz. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anwendung
Soventol® Gel wird in dünner Schicht mehrmals täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Falls erforderlich, kann die Anwendung in halbstündigen Abständen wiederholt werden.
Wenden Sie Soventol® Gel solange an, bis die Beschwerden abgeklungen sind.
Bei Insektenstichen, die mit stark schmerzhaften Schwellungen und Rötungen an der Einstichstelle verbunden sind, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Wenn Allgemeinsymptome wie Atemnot, Übelkeit, Schwindelgefühl oder Herz-Kreislauf-Beschwerden auftreten, ist sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder
der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den
letzten Tag des angegebenen Monats.
Hinweise
Soventol® Gel enthält Propylenglykol.
Soventol® Gel darf nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen Bamipinlactat oder einen der genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Soventol® Gel darf nicht angewendet werden in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 g Gel enhält: Bamipin[(RS)-lactat] 20 mg
Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Hypromellose, Poly(oxyethylen)-6-glycerol(mono, di)-alkanoat (C8-C10), Propylenglykol
Adresse des Anbieters/Herstellers
MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH&Co.KG
Kuhloweg 37
58638 Iserlohn
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.