Riopan Magen Tabletten Kautabletten, 20 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Bei Sodbrennen: RIOPAN Magen Tabletten
Kaum ist das Naschen vorbei, schon brennt es hinter dem Brustbein. Viele Betroffene kennen das beklemmende Gefühl, wenn Sodbrennen sich ankündigt. Da kann die Stimmung schon mal sinken und man möchte schnelle Hilfe gegen das drohende Sodbrennen! Eine einfache Anwendung ist jetzt besonders wichtig. Das Medikament sollte zügig anschlagen und die Wirkung möglichst lange anhalten. Außerdem darf es nicht über das Ziel hinausschießen – das heißt, ob Antazidum oder ein anderes Medikament gegen Sodbrennen, es sollte nicht zu viel Magensäure binden. Der Magen soll schließlich weiterarbeiten können.Hier kommen RIOPAN Magen Tabletten gerade recht. Das in der Apotheke freiverkäufliche Medikament erfüllt alle Anforderungen an ein nachhaltig wirksames Mittel gegen Sodbrennen. Die Tabletten sind schnell zur Hand und können bei den ersten Anzeichen von Sodbrennen zügig zerkaut oder langsam gelutscht werden, damit sie je nach Wunsch ihre Wirkung schneller oder langsamer entfalten. Bereits innerhalb von wenigen Minuten nach der Einnahme ist eine deutliche Linderung des Sodbrennens zu spüren. Die RIOPAN Kautabletten gibt es in zwei angenehmen Geschmacksrichtungen: Sahne-Karamell oder {link pzn 01139645 "zu den Mint"}Mint{/link}.
Pflichtangaben:
RIOPAN® Magen Tabletten: 1 Kautablette enthält 800 mg wasserfreies Magaldrat. Anwendung: Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden; symptomatische Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Warnhinweise: Enthält Sorbitol. Packungsbeilage beachten. Weitere Hinweise siehe Fach- und Gebrauchsinfo. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: 09/2019
RIOPAN Magen Tabletten Anwendung
Damit sich die Wirkung möglichst rasch und umfassend entfalten kann, sollten die Kautabletten gleich nach dem Auftreten der Symptome von Sodbrennen oder von säurebedingten Magenbeschwerden zerkaut werden. Anschließend können diese mit etwas Flüssigkeit heruntergespült werden. Betroffene von Sodbrennen können die Tabletten auch lutschen, damit das Mittel langsam zergeht.
Auch bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren und Magenschmerzen ist eine Anwendung von RIOPAN mit Magaldrat zur symptomatischen Linderung der Beschwerden möglich. Allerdings sollten RIOPAN Magen Tabletten ohne ärztlichen Rat nicht länger als über einen Zeitraum von zwei Wochen eingenommen werden!
Worauf müssen Betroffene von Sodbrennen achten, wenn sie RIOPAN Magen Tabletten einnehmen?
Bei bekannten Allergien sollte vor einer Einnahme von RIOPAN überprüft werden, ob alle Inhaltsstoffe voraussichtlich vertragen werden. Es sollte darauf geachtet werden, zwei Stunden vor und nach der Einnahme von RIOPAN keine weiteren Medikamente einzunehmen, da deren Aufnahme durch Magaldrat beeinflusst werden kann.
Wie ist die Dosierung von RIOPAN Magen Tabletten?
Bei der Einnahme spielt auch die Dosierung eine Rolle. Die empfohlene Dosis für Erwachsene und für Kinder ab 12 Jahren liegt bei 1-2 Kautabletten mehrmals täglich. Dabei sollten nicht mehr als 8 Kautabletten pro Tag eingenommen werden. Die Kautabletten können direkt nach Auftreten der Symptome von Sodbrennen oder je nach Bedarf eingenommen werden. Wenn Sie vergessen, Ihre geplante Dosis RIOPAN Magen Tabletten einzunehmen, nehmen Sie danach bitte nicht die doppelte, sondern die normale Dosis ein.
RIOPAN Magen Tabletten richtig einnehmen – Vor oder nach dem Essen?
Wann sollten Betroffene von Sodbrennen am besten RIOPAN Magen Tabletten einnehmen – vor einer Mahlzeit oder danach? Die Einnahme dieser Antazida erfolgt bedarfsabhängig zwischen den Mahlzeiten und vor dem zu Bett gehen. Wenn Sie keine eigene Einnahmepräferenz haben, kann die Einnahme etwa eine oder zwei Stunden nach dem Essen erfolgen.Einnahmeempfehlungen auf einen Blick:
- Häufigkeit je nach Bedarf sowie bei Auftreten von Symptomen wie Sodbrennen
- Höchstdosis: 8 Kautabletten pro Tag
Hinweise
- Enthält: Sorbitol
- Packungsbeilage beachten!
- Weitere Hinweise siehe Fach- und Gebrauchsinfo.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
800 mg Magaldrat
= Magaldrat HCl-Neutralisationskapazität: 22.6 mval
Sonstige Bestandteile: Sorbitol, Macrogol 4000, Calciumbehenat, Maltol, Karamell-Aroma, Sahne-Aroma
Adresse des Anbieters/Herstellers
DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH
Rigistr. 2
12277 Berlin
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.