Levocetirizin STADA 5 mg Filmtabletten, 50 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Levocetirizin STADA 5 mg Filmtabletten
Zur Behandlung von Symptomen bei allergischen Erkrankungen wie chronischer Nesselsucht, chronischem allergischen Schnupfen und Heuschnupfen.
Einen festen Platz in der Therapie von Allergien haben die Antihistaminika. Das sind Medikamente, die das Histamin an seiner Wirkung im Körper hindern - jener Substanz also, die im Körpergewebe direkt für die allergischen Veränderungen sorgt, einschließlich der geschwollenen Nasenschleimhaut beim Heuschnupfen.
Levocetirizin STADA hemmt als Antihistaminikum der 2. Generation die Bindung des Histamins an den H1-Rezeptoren und reduziert damit die Histaminwirkung. Es wird eingesetzt gegen Allergiesymptome wie z.B. Heuschnupfen.
Es wird nur einmal am Tag eingenommen und entfaltet dann rasch seine Wirkung gegen die Allergiesymptome.
Pflichtangaben: Levocetirizin STADA® 5 mg Filmtabletten Zur Anwendung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren. Wirkstoff: Levocetirizindihydrochlorid. Zur Behandlung von Symptomen bei allergischen Erkrankungen wie: Heuschnupfen, ganzjährigem allergischen Schnupfen, chronischer Nesselsucht. Enthält Lactose. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. STADA Consumer Health Deutschland GmbH, Stadastraße 2-18, 61118 Bad Vilbel. Stand: August 2025
Anwendung
Die empfohlene Dosierung beträgt für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren täglich 1 Filmtablette (5 mg).
Für Kinder unter 6 Jahren ist mit den Filmtabletten keine geeignete Dosisanpassung möglich. Es wird empfohlen, eine für Kinder geeignete Darreichungsform von Levocetirizin zu verwenden.
Die Filmtablette sollte unzerkaut mit Flüssigkeit eingenommen werden.
Die Einnahme kann zu oder unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.
Hinweise
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Bei einigen Patienten kann Levocetirizin STADA® zu Benommenheit, Müdigkeit und Erschöpfung führen.
Wenn eines dieser Symptome auftritt, dürfen Sie nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen.
Levocetirizin STADA® enthält Lactose
Bitte nehmen Sie Levocetirizin STADA® daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
1 Tablette enthält: Levocetirizindihydrochlorid 5 mg (= Levocetirizin 4.2 mg)
Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (pflanzlich), Hypromellose, Macrogol 400, Titandioxid
Adresse des Anbieters/Herstellers
STADA Consumer Health Deutschland GmbH
Stadastr. 2-18
61118 Bad Vilbel
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.