Baldrian Tinktur, 100 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Baldrian Tinktur
Der gemeine Baldrian (Valeriana officinalis) ist schon sehr lange als Heilpflanze bekannt. Die ätherischen Öle des Badrians stecken in seiner langgestreckten Wurzel, die auch Rhizom genannt wird.
Die Inhaltsstoffe des Baldrians wirken beruhigend, angstlösend, und schlaffördernd.
- Unruhezuständen
- Nervös bedingten Einschlafstörungen
Anwendung
Bei nervöser Unruhe: Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene nehmen 1/2 Teelöffel 2-3 mal täglich unabhängig von der Mahlzeit.
Bei Einschlafstörungen: Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene nehmen 1 Teelöffel 1-mal täglich vor dem Schlafengehen (ca. 30 Minuten davor)
Bei stärkeren Einschlafstörungen: Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene nehmen 1 Teelöffel 2-mal täglich abends und vor dem Schlafengehen (ca. 30 Minuten davor)
Hinweise
Baldrian Tinktur enthält 66 Vol.-% Alkohol.
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 2 Wochen anwenden. Bei länger anhaltenden oder regelmäßig wiederkehrenden Beschwerden sollten sie Ihren Arzt aufsuchen.
Bei einer Überdosierung kann es zur Alkoholvergiftung kommen. Insbesondere Kleinkinder sind sehr gefährdet.
Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Baldrian-Tinktur (1:5); Auszugsmittel: Ethanol 70% (V/V)
Adresse des Anbieters/Herstellers
CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH
Ziegelhof 24
17489 Greifswald
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.